Logo alles-ist-Eins

Was macht man bei einem Tantra Kurs &
was passiert bei Tantra?

Tantra Kurs Zuerich

Häufig kommen Fragen auf wie:

Der Tantra Kurs Ablauf & Tantra Kurs Inhalte

Aufklärung über die verschiedenen Levels der Tantra Kurse:

Level 1: Level eins ist für Anfänger, die die Tantramassage lernen möchten und in einen Tantra Kurs für Anfänger herein schnuppern möchten. Hier erfährst du alles über die Grundlagen der tantrischen Heilkraft, erste Techniken und Berührungen. Ich freue mich dir die Welt des Tantra näher bringen zu können sowie die Kraft und Energie die sich in dir frei entfalten wird.

Level 2: Level zwei ist für Teilnehmer die bereits ein Tantra Seminar oder einen Tantra Kurs besucht haben.

Level 3: eignet sich für Erfahrene, die vorher mindestens einen Tantra Kurs besucht haben. Hier werden wir das vorhandene Wissen und die bestehenden Fähigkeiten in den Tantra Techniken erweitern und auf eine noch tiefere Ebene des Bewusstseins eingehen.

Ablauf eines Tantra Kurs und Seminar:

Die Türöffnung zu den Tantra Seminaren ist um 8:30 Uhr am Morgen. Nachdem wir uns bequeme Kleidung angelegt haben, kommen wir in den schönen Seminarraum und beginnen um 8:45 Uhr.

 

Einführungsrunde:

Wir setzen uns in einem Kreis zusammen und beginnen mit einer Vorstellungsrunde. In dieser Einführung teilt jeder seine persönlichen Erfahrungen und Motivation für einen Tantra Kurs mit. Wir sprechen über Themen die uns belasten und blockieren, damit wir uns öffnen können. Durch diese Offenheit und Erkenntnis, dass niemand alleine ist, entsteht eine starke Verbindung unter den Kursteilnehmern. Ihr beginnt euch zu fühlen und entdeckt Gemeinsamkeiten. Schamgefühle und Unsicherheiten können beiseite gelegt werden. Dies schafft ein Gefühl von Sicherheit, Entspannung und Verbundenheit. Zudem halte ich einen kleinen inspirierenden Vortrag, in dem ich mich vorstelle und erkläre was dieser Prozess mit Tantramassage zu tun hat.

Beginn:

Wir starten mit Bewegung, um mit dem Körper in Schwung zu kommen und begrüßen uns alle. Diese werden wir fortlaufend ausbauen, um auch mit den anderen Teilnehmern in Kontakt zu kommen und einander zu fühlen. Die Übungen können sehr vielfältig sein und werden individuell auf die Teilnehmer abgestimmt.

Themen Beispiele:

Übungen zum Leistungsdruck oder warum fällt es dir schwer dich hinzugeben – was liegt dir näher? Geben oder Nehmen? Dies sind Kommunikationsübungen, da im Tantra eine gute, offene und innige Kommunikation sehr wichtig ist, um sich öffnen zu können. Dadurch kommen wir zu uns selbst und anderen in Kontakt. Bei Paaren ist es wichtig, dass diese Übungen zusammen gemacht werden. Es werden viele Übungen erfolgen, in der Gruppe oder als Einzelübungen.

 

Demo Massage:

Als Nächstes erfolgt eine Demo-Massage: hierbei werde ich in der Mitte stehen und den ersten Teil demonstrieren und vor zeigen. Danach machen wir eine kleine Mittagspause, welche du sowohl im Raum, als auch ausserhalb verbringen kannst.

Nach der Mittagspause geht es weiter: ich freue mich über deine Wünsche für den Tantra Kurs, die wir selbstständig in unserem Kursablauf berücksichtigen oder du lässt es ganz frei vom Universum entscheiden, wie es kommt.

Wichtig: Du musst zu keinem Zeitpunkt etwas tun, was du nicht möchtest.

Deine Gefühle und dein Wohlbefinden stehen an erster Stelle. Diesen Teil nennt man auch die Lernzone, denn oftmals kann es einem komisch vorkommen mit fremden Menschen die Übungen zu machen. Es ist eine der interessantesten Erfahrungen die man in diesem Tantra Kurs machen kann, denn wir wachsen persönlich dadurch, dass wir uns anderen Menschen öffnen die wir nicht kennen. Es wird dir eine neue Ebene deiner Persönlichkeit, Seele und deines Herzens zeigen. Diese Art Neulandgebiet ist der interessanteste Part von allem. Hingeben, fühlen, öffnen… Entfalten und genießen. Durch die Lernzone und das Arbeiten in diesem Bereich wird unsere Toleranz geöffnet und es ist auch gut für das Selbstbewusstsein. Das Ego wird zurückgehen und du kannst lernen es loszulassen. Ein Ego ist nichts schlimmes, es zeigt lediglich einen Menschen mit Verletzungen auf der sich schützen möchte. Ziel ist es dieses Schutzschild abzulegen und Gefühle zuzulassen sowie sich zu öffnen. Nur so können wir Kraft und Energie in unserem Körper freilassen und zu uns selbst finden. Jeder hat eine Geschichte und in diesem Kurs wirst du sie erzählen und spüren können. Dieser Teil eignet sich ideal, um zu erleben, dass wir alles nur Menschen mit Bedürfnissen sind und einem großen Herzen.

Es gibt auch so etas wie eine Panikzone, in der wir uns weder entspannen, noch hingeben wollen. Es können Gedanken aufkommen wie: “Oh je, von diesem Menschen möchte ich mich nicht massieren lassen.” In meinem Tantra Kurs verspreche ich dir, dass du niemals in diesen Bereich gelangen wirst, da wir über alles offen und ehrlich sprechen. Du weisst, dass du mir deine Gefühle mitteilen kannst und auch sollst.

Der Kurs wird auch erst dann beginnen, wenn alle ihren geeigneten Partner gefunden haben und zufrieden damit sind.

 

Die erste Tantra Massage Runde:

Wir werden alle in einem großen Kreis sein und dieser erste Durchgang wird von mir angeleitet. Es wird eine leichte Atmosphäre, mit toller Musik und Kerzen sein. Ich führe euch hindurch und wir werden alles gemeinsam sowie gleichzeitig machen. Anschließend gibt es eine kleine Pause, von circa 20-30 Minuten.

Nach jeder Massage Einheit dürfen alle ihre Gefühle und Gedanken mitteilen. Diese Runden sind äusserst wichtig, um mit unseren eigenen Erfahrungen zu kommunizieren und die der anderen mitzuerleben. Dieses Teilen von Gefühlen, Erlebnissen, Gedanken und Wünschen erzeugt einen enormen Mehrwert für jeden Einzelnen und es entsteht eine unbeschreibliche Entspannung. Mit Erstaunen stellen wir fest, wie ähnlich wir uns sind und dass wir nicht anders als andere Menschen sind.

Wir realisieren, dass viele Menschen Schamgefühle, Unsicherheiten, Leistungsdruck und andere belastenden Faktoren im Bereich von Körper und Sexualität kennen. Diese Erkenntnis, im Zusammenhang mit absoluter Offenheit und Ehrlichkeit, ist elementar und eine lebenslange Bereicherung. Nur dann können sich Körper, Geist und Seele vollkommen hingeben und den Energiefluss freisetzen, welcher Entfaltung und Wachstum ermöglicht.

 

Zweiter Tag

Am Sonntag, den zweiten Tag unseres Tantra Workshops, starten wir mit einer kleinen Fragerunde. Sind über Nacht Fragen oder Wünsche aufgekommen? Steht etwas im Raum?

Erneut beginnen wir den Tantra Kurs mit Körperübungen, damit wir in Schwung kommen. Vielleicht werden auch Themen hochkommen, die wir uns noch einmal tiefer ansehen möchten, so dass wir diese in der Gruppe anschauen können. Durch das Mitteilen und den Erfahrungs-, Gedanken- und Gefühlsaustausch lernen wir und werden bereichert. Im Anschluss zeige ich euch wieder eine Demo-Massage, in welcher der andere Teil der Tantra Massage aufgezeigt wird. Nach einer kleinen Pause entscheidet die Gruppe darüber, ob Partner ausgetauscht werden oder die Pärchen bestehen bleiben.

Es geht weiter mit dem Prinzip “Vorzeigen – Nachmachen”, sodass wir gemeinsam lernen können. Nach einer kurzen Pause, erfolgt wieder die Rückrunde. Zum Schluss des Tantra Kurses, können alle ihre Fragen, Bemerkungen, Erfahrungen und Gefühle austauschen. Es war wundervoll, dass du Teil meines Tantra Workshops warst. Ich bedanke mich bei dir und freue mich wenn wir uns in einem weiteren Tantra Kurs wiedersehen.

Ich hoffe, dass ich dir näher bringen konnte, was man bei einem Tantra Kurs macht und was bei Tantra passiert.

– Tantra Kurse & Tantra Workshops in Zürich & der Schweiz –

Nach oben scrollen